Kirchengemeinde Kropstädt
Kropstädt gehörte zum Kirchenkreis Wittenberg und wurde vom Pfarramt in Zahna betreut. Grundlage ist das Gemeindeverzeichnis der Kirchenprovinz Sachsen von 2005, Abschnitt im Kirchenkreis Wittenberg.
- Gemeinde
- Kropstädt, Kirchspiel Zahna
- Kirchenkreis
- Wittenberg
- Pfarrort
- Zahna · PLZ 06895
- Landeskirche
- Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (bis 2008), seit 2009 Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
- Stand des Eintrags
- 2005
Kirchenbücher von Kropstädt
Die 88 Gemeinden des Kirchenkreises Wittenberg teilten sich 22 Pfarrorte. Für Kropstädt ist der Pfarrort Zahna der Bestand, in dem Taufe, Trauung und Bestattung vor 1874 eingetragen wurden. Den Ablauf von der Terminvergabe bis zur Einsicht für den Kirchenkreis Wittenberg beschreibt die Seite Kirchenbücher.
Eingezogen wurden die Bände im Kirchenkreis Wittenberg nie: sie folgten dem Pfarramt, auch durch die Zusammenlegungen seit 2004. Verfilmt liegen die Bestände des Kirchenkreises Wittenberg im Landeskirchenarchiv der EKM in Magdeburg, das die Filme im Lesesaal vorlegt.