Kirchengemeinde Schartau
Schartau gehörte zum Kirchenkreis der Kirchenprovinz Sachsen und wurde vom Pfarramt in Schartau bei Burg betreut. Wiedergegeben ist der Stand von 2005, wie ihn das Verzeichnis der Kirchenprovinz Sachsen führte.
- Gemeinde
- Schartau
- Kirchenkreis
- nicht verzeichnet
- Pfarrort
- Schartau bei Burg · PLZ 39291
- Landeskirche
- Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (bis 2008), seit 2009 Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
- Stand des Eintrags
- 2005
Kirchenbücher von Schartau
Die Kirchenbücher einer Gemeinde folgen dem Pfarramt. Für Schartau ist deshalb der Pfarrort Schartau bei Burg der erste Anlaufpunkt für Taufen, Trauungen und Bestattungen vor 1874. Verfilmungen und die Bestände aufgelöster Pfarrstellen verwahrt das Landeskirchenarchiv der EKM in Magdeburg. Wie die Suche im Einzelnen läuft und welche Bestände online stehen, zeigt die Seite Kirchenbücher.
Wo Pfarrstellen in der Kirchenprovinz aufgelöst wurden, ging der Bestand an das Landeskirchenarchiv der EKM in Magdeburg; sonst blieb er vor Ort. Welcher der verzeichneten Pfarrorte heute zuständig ist, sagt der Kirchenkreis der EKM.